Die Geschichte der VS 40

Früher gab es nur die Volksschule am Aubrunnerweg. Dort stand vorher der Hof des Aubrunners. Im 2. Weltkrieg wurden dort Kasernen gebaut. Nach dem 2. Weltkrieg benützten russische Soldaten bis 1955 die Kasernen. 1956 wurden sie zu Wohnhäusern umgebaut. Aus der Kasernenküche entstand die Schule.

In Dornach - Auhof wurden zu dieser Zeit sehr viele Häuser gebaut. Daher brauchte man eine neue Schule. So wurde 1966 unsere Schule erbaut. (Montagebau) 1976 wurde der Turnsaal dazu gebaut. Heute besuchen 177 Kinder in 9  Klassen unsere Schule.

Unsere Schule ist nach Carl Menger benannt. Carl Menger wurde 1840 in Galizien geboren. Schon sehr jung wurde er Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wien. Außerdem war er der Lehrer und ein enger Freund des Kronprinzen Rudolf von Österreich. Carl Menger starb 1921 im hohen Alter von 81 Jahren in Wien.